Saisonales Gemüse, Obst und Kräuter

Hier findest Du Informationen darüber was leckeres und gesundes bei uns -je nach Saison- wächst.

Gemüse:

Winter:
Topinambur
Kraut/Kohl
Rüben
Schwarzwurzeln

>> Tips und Rezepte Winter

Wildkräuter:
…sind Geschenke der Natur für unsere Gesundheit die wir jetzt wieder entdecken dürfen.

Hier stellen wir regelmäßig die saisonale Wildkräutersammelliste von Dr. Markus Strauß zur Verfügung, der u.a. mit „essbaren Wildparks“ eine wertvolle Arbeit leistet. Auch einige lesenswerte Bücher und anschauenswerte Filmchen hat er herausgebracht:

Alle Informationen hier: http://www.ewilpa.net/

Aktuelle Sammelliste der essbaren Wildpflanzen in der freien Natur*

 

AKTUELLE INFO ZUR SAMMELLISTE:
Falls es Schnee und Frost zulassen, gibt es auch im Winter eine beachtliche Auswahl an Wintergrün, um das für uns so wichtige Chlorophyll zur Verfügung zu stellen. Als Zusatz (einfach eine Handvoll) zu den bekannten Wintersalaten wie Feldsalat (übrigens ähnlich wie die grundständige Rosette des Gänseblümchen) oder Endivien (ähnlich wie die grundständige Rosette des Löwenzahns) ist damit die verwilderte Versorgung gesichert. Anderes, winterliches Blattgrün (Brombeerblätter, Goldnesselblätter, Labkraut …) kommt in den Smoothie.

AKTUELLER STAND DER SAMMELLISTE: 15. Januar 2019

PASSENDE REZEPTE GIBT ES IN GROSSER AUSWAHL HIER.

 DIE GRÜNEN & WILDEN DAUERGÄSTE IM WINTER

♦ BACHBUNGE
(Veronica beccabunga)
Blätter und Triebspitzen kommen als Zutat in den Mischsalat oder werden als Aufstrich oder Dip weiterverarbeitet.

Bachbunge
(c) Birgit Matz

♦ BEHAARTES SCHAUMKRAUT
(Cardamine hirsuta)
Das Behaarte Schaumkraut gehört zur Familie der Kreuzblütengewächse. Es ist eine einjährige, krautige Pflanze mit grundständiger Blattrosette; ihre Fiederblätter sind verkehrt eiförmig. Es schmeckt schön scharf wie Kresse und eignet sich hervorragend als Salatzutat, in den Kräuterquark oder pur aufs Butterbrot.

(c) Birgit Matz

♦ BROMBEERBLÄTTER
Wintergrünes für den wilden Smoothie: (Zarte) Brombeerblätter sind eine hervorragende Quelle für frisches, belebendes Chlorophyll, Mineralien und Spurenelemente.

(c) Birgit Matz

♦ BRUNNENKRESSE
(Nasturtium officinale)
Nur in klaren und vor allem sauberen Gewässern ist die Brunnenkresse zu sammeln. Die zarten Blätter und Triebspitzen schmecken im Salat, Kräuterquark oder auf dem Brot.

Brunnenkresse
(c) Birgit Matz

♦ GÄNSEBLÜMCHEN
(Bellis perennis)
Die Blätter der grundständigen Blattrosette kommen als Zutat in den Wintersalat wie Feldsalat oder Endivie; oder in einen Smoothie mit Gurke, Banane, Zitrone, Apfel und Birnendicksaft (Siehe Rezept im Buch „Wilder Mix“auf Seite 28). Der kräftig-nussige Eigengeschmack wird durch die Zubereitung des Salates mit einem guten Walnuss- oder Haselnussöl und Himbeeressig noch unterstrichen.

♦ GOLDNESSEL
(Lamium galeobdolon)
Die Goldnessel eignet sich jetzt besonders für wilde Smoothies: Sie hat allerdings keinen starken Eigengeschmack, d.h. das jeweilige Obst, eine Zitrone oder ein Stück Ingwer kommen geschmacklich deutlicher durch. Doch der Vorteil liegt auf der Hand: Das Wintergrün ist eine hervorragende Quelle für frisches, belebendes Chlorophyll, Mineralien und Spurenelemente.

(c) Birgit Matz

♦ GUNDERMANN
(Glechoma hederacea)
Triebe mit Blättchen sind eine aromatische Gewürzzutat in Saucen, Dips und Salaten und schmecken als Zutat im Wildkräuter-Wasser. Ähnlich der Goldnessel überwintert diese immergrüne Pflanze auch mit ihren Ranken, welche sich schnell wieder neu bewurzeln und ganze Teppichpolster bilden können. Die dunkelgrünen Blätter können darum auch den ganzen Winter hindurch gesammelt werden. Der relativ hohe Anteil an ätherischen Ölen und Bitterstoffen macht sie in kleinen Mengen auch zu einer idealen Zugabe zu Süßspeisen in der Verwendung als süßes Pesto. Pur und als alleinige Zutat schmecken diese jedoch zu intensiv.

(c) Birgit Matz

♦ HIRTENTÄSCHEL, Gewöhnliches
(Capsella bursa-pastoris)
Hirtentäschel ist ein weit verbreitetes Ackerbeikraut und ist oft auf frisch umgesetzten Gartenbeeten oder auf Brach- und Ödland zu finden. Es schmeckt wie Rucola – was vor allem an den scharf schmeckenden Senfglykosiden liegt. Die Blätter schmecken würzig-scharf und machen sich sehr gut in einem Dip, als Salatzugabe oder als essbare Dekoration.

Hirtentäschel_Capsella_bursa_pastoris_lomme
(c) Wikimedia.com

♦ KLEINE TAUBNESSEL
(Lamium purpureum)
Die kleine Taubnessel blüht sogar mitten im Winter. Man findet das violette Blümchen oft als Begleitkraut in winterlichen Feldsalatbeeten oder Rabatten. Typisch – wie bei den großen Verwandten auch – ist der vierkantige Stängel und die Form der Blüten. Die Triebspitzen der kleinen Taubnessel sind oft violett-grünlich gefärbt. Diese Triebspitzen kann man ganz ernten und in Salaten genießen.

(c) Birgit Matz

♦ KNOBLAUCHSRAUKE
(Allparia petiolata)
Die Knoblauchsrauke gedeiht als so genannte zweijährige Pflanze.Aus dem Samen der Elterngeneration entwickelte sich den Sommer über die ca. 5 cm hohe Tochtergeneration. Diese überwintert mit weichem, glattem, saftig-grünem Laub und wartet darauf, im kommenden Frühjahr ebenfalls zu einer ca. 50 cm hohen Pflanze auszuwachsen und zur Blüte und Samenreife zu gelangen. Erntet man max. ein Drittel der jetzt vorhandenen Blätter, so schadet man der Pflanze nicht. Ideal als Würzkraut und in Salaten und Dips.

(c) Birgit Matz

♦  LABKRAUT
(Galium mollugo)
Die Pflanze wächst als mehrjährige Staude und überwintert mit kurzen dunkelgrünen Trieben, an welchen die quirlständigen Blättchen dichtgedrängt stehen. Man erntet im Herbst/Winter die 1 bis 2 cm kurzen Triebspitzen und verwendet diese als Zutat im Salat, als essbare Dekoration oder im Smoothie.

(c) Birgit Matz

♦ LÖWENZAHN
(Taraxacum)
Löwenzahn überwintert mit einer zum Teil immergrünen bodenständigen Blattrosette. Diese kann man im Winter am leichtesten mit einem kurzen Messer ernten, indem man die ganze Blattrosette aussticht, draußen nur grob säubert, um später in der Küche die Blätter unter fließendem Wasser zu vereinzeln und gründlich zu waschen. Das wertvolle Wintergrün genießt man am besten roh im Smoothie, als frisches Pesto oder als Salatzugabe. Die Bitterstoffe regen hervorragend die Entgiftung an!

(c) Birgit Matz

♦  NELKENWURZ(BLÄTTER)
Wintergrünes für den wilden Smoothie: Nelkenwurzblätter sind eine hervorragende Quelle für frisches, belebendes Chlorophyll, Mineralien und Spurenelemente.

(c) Birgit Matz

♦ PERSISCHER EHRENPREIS
(Veronica persica)
In der Nachbarschaft der Vogelmiere ist auf humosen Gartenbeeten, dem Kompost oder am Wegrand der Persische Ehrenpreis mit seinen leuchtend hellblauen Blütchen meist nicht weit weg. Auch hier kann man nun die Triebspitzen ernten und als Salatzutat genießen.

persischer ehrenpreis
(c) Birgit Matz

♦ SCHAFGARBE (WIESEN-)
(Achillea millefolium)
Ihre wertvollen Bitterstoffe regen die Entgiftung an! Die Blätter kommen als Zugabe in den Mischsalat oder werden als Tee (frisch oder getrocknet) getrunken. Sie überwintert ja mit zarten, dunkelgrünen Blättern, welche dank ihrer schmalen und länglichen Form sowie der Feingliedrigkeit auch als “Augenbrauen” bezeichnet werden. Die Schafgarbe ist eine altbewährte Heilpflanze und wird zur Behandlung von Verdauungsbeschwerden und zur allgemeinen Kräftigung eingesetzt. Die Wirkung ist wohl auf ihren Gehalt an Gerb- und Bitterstoffen sowie weiteren sekundären Pflanzenstoffen wie Flavonoiden, Vitaminen und Mineralien zurückzuführen.

(c) Birgit Matz

♦ SPITZWEGERICH/BREITWEGERICH
(Plantago lanceolata)/(Plantago major)
Blätter kommen in den Salat oder in den Smoothie oder als Beigabe zu einem Gemüsegericht. Spitzwegerich auch getrocknet als Hustentee (zum Trocknen und als Vorrat).

Spitzwegerich
(c) Birgit Matz
Breitwegerich
(c) Birgit Matz

♦ VOGELMIERE
(Stellaria media)
Die Vogelmiere ist ein treuer Begleiter und treibt bei ausreichend Regen immer wieder neue, saftige Triebe aus. Sie schmecken wunderbar mild nach Erbsen und ergeben einen schmackhaften Salat oder kommen in den Grünen Smoothie. Kleingeschnitten schmecken sie im Kräuterquark oder als deftiger Brotaufstrich. Als Zutat in die Gemüsesuppe oder wie Spinat gekocht. Eine Handvoll frischer Triebspitzen als Teeaufguss regt die Nieren an.

Vogelmiere
(c) Birgit Matz

*Stand: 15. Januar 2019

Eine Auswahl passender Rezepte gibt es kontinuierlich hier.

* Stand: 18. August 2018

Im Hofladen erhältlich:

Weizengras-Saatgut zum keimen. Für Grüne Smoothies, Basen-Drinks. Glutenfrei, entsäuernd.
60x mehr Vitamin C als Orangen
50x mehr Vitamin E als Spinat
30x mehr Vitamin B1 als Kuhmilch
11x mehr Calcium als Rohmilch
5x mehr Magnesium als Bananen
(Quelle: Fa. A. Vogel)